SISA wird das neue Schema vollumfänglich im neuen Declare-it Release V3.5 integrieren, welcher ab 3. Quartal verfügbar sein wird.
UID Umstellung
Aufgrund des Rückstaus beim Zoll wurde die ursprüngliche Frist vom 1.1.2016 für die Umstellung der Spediteurnummer auf die UID ohne weiteres Datum verlängert. Es ist momentan immer noch möglich mit der alten Spediteurnummer zu übermitteln. Bei der EZV wird die ZKV Gruppe auf Mitte Jahr aufgelöst. Die UID Umstellungen laufen anschliessend über das IKT Service Center.
Die UID Umstellung muss zwingend vor der Umstellung auf den Declare-it Release V3.5 durchgeführt werden.
SISA Printserver
Der Declare-it Release V3.5 wird nur noch den neuen SISA Print Server unterstützten. Wenn Sie Declare-it lokal installiert haben, müssen Sie sicherstellen, dass vor dem Declare-it Releasewechsel der alte xpert.Printserver durch den neuen SISA Print Server abgelöst wird. Im SISA Rechenzentrum wird SISA für eine nahtlose Ablösung sorgen.
Datenreorganisation
Declare-it Import ist seit über zehn Jahren verfügbar. Haben Sie noch alle historischen Deklarationen auf Ihrem System? Mit einer Reorganisation schaffen Sie Platz und beschleunigen auch den bevorstehenden Releasewechsel auf V3.5.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterstützen Sie bei der Planung und Durchführung der Datenreorganisation
Bildschirmgrösse
Im Declare-it Release V3.5 werden die Bildschirmmasken an die heute üblichen Bildschirmauflösungen angepasst. Declare-it V3.5 setzt somit NEU eine Bildschirmauflösung von mindestens 1600x990 voraus. Wir empfehlen, die heute üblichen Full HD Bildschirme mit einer Auflösung von 1920x1080 zu verwenden.
Auf der SISA Webseite steht ein Beispielprogramm zur Verfügung. Damit kann geprüft werden, ob die bestehenden Bildschirme weiterverwendet werden können und ob deren Bildschirmauflösung ausreichend ist.
Weitere Informationen
eDeclare-it 3.5 Beispielprogramm für Test der Bildschirmauflösung
ZIP-File öffnen und Verzeichnis SisaDeclareitTestPanel auf Deskop ziehen. Mit dem Command SisaTestPanel.cmd starten
Auswirkungen auf die Schnittstelle
Aufgrund des neuen e-dec Schemas wurden auch alle bestehenden Schnittstellen erweitert. Neue und geänderte Felder wurden angefügt, die Schnittstelle bleibt rückwärts kompatibel.
Sie finden alle neuen Schnittstellendokumentationen auf unserer Webseite im Kundenbereich.
Weitere Informationen
Schnittstellendokumentation auf SISA Webseite