DaziT - Digitale Zukunftsvision für den Zoll

Das Parlament hat einen Rahmenkredit von CHF 400 Mio. zur Realisierung des strategischen Projekts DaziT gesprochen. Es ist dies nichts anderes als die fundamentale Neuausrichtung der EZV und vollständig neue IT-Systeme.

DaziT steht für die Transformation und die Digitalisierung der EZV. Der Projektstart beginnt 2018, die gesamte Umsetzung ist bis 2026 geplant. Die hohe Komplexität des Projektes und die lange 8-jährige Realisierungsdauer stellen sehr hohe Anforderungen an eine nachhaltige Technologieorientierung des Projektes. Deshalb wurde die Umsetzung in 7 Projekte aufgeteilt, welche die Steuerung, Umsetzung und Kontrolle überschaubar machen.

  • Die von der EZV angegebenen Hauptziele von DaziT sind:
  • Vollständige Digitalisierung des Geschäftsverkehrs
  • Hohe Kundennähe und Mobilität

Agile und reaktionsfähige Organisation für die Ausrichtung auf neue Herausforderungen.

Auch die Wirtschaft soll von DaziT profitieren. Der administrative Aufwand und die entsprechenden Regulierungskosten sollen stark abnehmen. Zollkunden werden über web-basierte Lösungen rund um die Uhr digital mit der EZV kommunizieren und so alle sie betreffenden Daten real-time nutzen können. Zudem soll DaziT europakompatibel sein und so rund 60% des Schweizer Aussenhandels, der mit der EU erfolgt, effizienter gestalten.

Wir dürfen gespannt sein ob diese Ziele termin- und budgetgerecht umgesetzt werden können. Dazit, das Schweizer Zollprojekt aller Zeiten ist auf jeden Fall mutig und spannend gerade auch für unsere Wirtschaft.