Fehlerhafte Einfuhr- und Ausfuhrlisten

​Der Zoll hat in den letzten Tagen vermehrt Ein­fuhr- bzw. Ausfuhrlisten bemängelt, die angeb­lich fehlerhafte Angaben im Bereich des Ver­edelungs­verkehrs bzw. Ausbesserungs­ver­kehrs aufweisen würden.

Es geht aber alles mit rechten Dingen zu, lediglich scheinen nicht alle Zollstellen über die An­pas­sungen des Frühlingsreleases der EZV infor­miert zu sein.

Ab dem Frühlingsrelease wird neu das edec XML Schema V4.0 unterstützt, welches im Be­reich des Ver­edelungs­verkehrs Anpassungen er­fahren hat. Felder sind dazugekommen und andere Felder sind nicht mehr unterstützt.

Auf Seiten des Zolls wird nur noch mit den geänderten Strukturen des Schema V4.0 gear­beitet. Der Inhalt der nicht mehr unterstützten Felder wird in das grosse Textfeld (repairReason) kopiert. Das führt dazu, dass in diesem Feld immer die Feldbezeichnungen drin stehen.

<Form. 11.71: ; Positionstyp: ; Ausfuhrwert: ; Lohnkosten: ; Fracht bis Grenze: ; Wert Neumaterial: >

Falls die betroffenen Felder gefüllt waren, steht auch noch der entsprechende Feldinhalt dahin­ter. Vor der Umstellung wurden nur die gefüllten Fel­der mit Bezeichnung und Inhalt gedruckt.

Im Export gibt es die vier Wertfelder (Aus­fuhr­wert, Lohnkosten, Fracht und Neumaterial) nicht, daher verwirrt der aktuelle Andruck unter "Art der Veredelung".

Momentan werden auch nur die deutschen Feld­be­zeichnungen gedruckt, unabhängig von der ge­wähl­ten Deklarationssprache.

Zusammenfassung:

  • SISA schickt die Daten korrekt an die EZV.
  • Die Zollämter müssen die - nach ihrer Meinung - falsch gedruckten Einfuhr- bzw. Ausfuhrlisten akzeptieren. Die Dokumente werden von der EZV erstellt!
  • Der Zoll druckt die Veredelungsdaten in der Über­gangsfrist (solange V3.1 und V4.0 Schema akzeptiert werden) widersprüchlich auf Ausfuhr- und Einfuhrlisten an.
  • Spätestens wenn Declare-it V3.5 installiert ist, ist dieser Fehldruck behoben!
  • Spätestens im November 2016, wenn nur noch Schema V4.0 unterstützt ist, ist dieser Fehldruck behoben!