e-dec Schema V4.0

Folgende Anpassungen sind Bestandteile des neuen e-dec Schema V4.0:

Deklarantennummer
Im Rahmen der Einführung der neuen Zoll­kundenverwaltung (ZKV) wurde die Dekla­ran­ten­nummer von drei auf sechs Stellen erweitert. Da im ZKV keine Deklarantennummern mehrfach verwendet werden dürfen, musste die Nummer vergrössert werden, um genügend Nummern für die Zukunft bereitstellen zu können.

Adressen
Damit auch detailliertere Adressen korrekt er­fasst werden können, wurde ein drittes Adress­zu­satz­feld eingeführt.
Im Rahmen von Domizilverzollungen muss neu die Adresse des ZE erfasst werden. (neuer Adress­typ ACS).
Bei Ausfuhren in ein Zollfreilager müssen neu auch die Adresse des Erwerbers (vendee=VEN) und die des Einlagerers (bailor=BAI) angegeben wer­den.

Ausbesserungsverkehr
Die Erfassung einer Zollanmeldung mit Aus­besserung wurde überarbeitet. Er wird nun nicht mehr über den Abfertigungscode 2 identifiziert, sondern durch Setzen eines Feldes im Warendetail (repair).

Die expliziten Angaben von vorübergehender Ver­wendung und Positionstyp, sowie der Wert­an­gaben auf dem Tab Reparaturverkehr werden durch ein Textfeld (repairReason) ersetzt.


Weitere Informationen
XML Schemen e-dec V4.0 und e-dec Receipt V3.0