Ausbesserungsverkehr mit Schema V4.0

Der Abfertigungstyp „Ausbesserungsverkehr“ (3) fällt mit dem e-dec Schema 4.0, welches zwingend im Herbst 2016 angewendet werden muss, weg.

Seit dem Frühlingsrelease der EZV sind alle Zollbeteiligten, welche noch mit dem e-dec Schema 3.1 übermitteln in einer Übergangsphase. Dies betrifft alle Kunden, welche mit Declare-it V3.4 arbeiten. Während dieser Zeit kann noch mit dem alten e-dec Schema übermittelt werden, die EZV verarbeitet die Meldungen bei sich intern aber bereits im neuen e-dec Schema 4.0. Daher erscheinen auf der Einfuhr- und Ausfuhrzollanmeldung Felder, welche es bisher noch nicht gibt. Nach der Umstellung auf Declare-it V3.5 übermitteln sie automatisch im neuen e-dec Schema 4.0.

Angefügt ist ein Beispiel, wie der Ausbesserungsverkehr (Abfertigung 3) in der Übergangsphase (bis Declare-it V3.5) in einer Einfuhrzollanmeldung dargestellt wird.

Übermittelt wurde Abfertigung Typ 3 Ausbesserungsverkehr (=3) in Kombination REP Richtung aktiv:

In der Warenzeile werden der Veranlagungstyp „Normalveranlagung“ in Kombination mit der Checkbox „Ausbesserung“ sowie dem Feld Art der „Veredelung/Ausbesserung“ dargestellt. Die „Verkehrsrichtung aktiv“ bleibt bestehen.