SISA erhält Informationssicherheits-Zertifizierung ISO-27001

SISA hat im März nach 18 Monaten intensiver Vorbereitung der Prozessgestaltung und Dokumentation für ein durchgängiges und ganzheitliches Informationssicherheits-Management-System (ISMS) die Zertifizierung nach ISO-27001 erfolgreich erreicht.

Dieses wichtige Projekt haben wir 2018 gestartet. Basierend auf einer intensiven Prozessanalyse wurden Richtlinien und Prozessanweisungen verfeinert und in mehr als 50 Dokumenten zu sämtlichen Themen rund um die Informationssicherheit detailliert festgehalten. Anschliessend haben wir ISMS und Informationssicherheit allen SISA Mitarbeitenden und Partnern gezielt bewusst gemacht.

Hoch motiviert haben die Verantwortlichen aller Bereiche ihre Prozesse angepasst. Dann wurden alle Mitarbeitenden geschult. Nach einem erfolgreichen internen Audit im Herbst 2019 haben wir zusätzliche Massnahmen definiert und umgesetzt. Die erstmalige Zertifizierung durch Spezialisten des Swiss Safety Center konnten wir Ende März erfolgreich erzielen.

Mit dem ISMS haben wir zahlreiche Verbesserungen in der Informationssicherheit umgesetzt. Weitere Punkte sind definiert und werden noch perfektioniert. Wir sind überzeugt, dass auch Sie als SISA-Kunde in Zukunft vom SISA Informationsmanagement-System profitieren werden.