Diese Änderung ist u.a. auch eine Folge des Drucks der Softwareanbieter auf das BAZG, bzw. der aktuellen Situation der vom BAZG bereitgestellten produktiven Passar Version.
Offiziell ist die Begründung : „Aufgrund der ersten Erfahrungen und mit Blick auf die anstehende Umstellung weiterer Geschäftsfälle auf Passar“ (Sur la base des premières expériences et en vue du passage prochain d'autres opérations à Passar“ / „Sulla scorta delle prime esperienze e in vista dell’imminente passaggio di altre operazioni a Passar“). Der obligatorischen Zeitpunkt der Umstellung auf Passar für die NCTS ZE Löschung und die NCTS 5 Transit Eröffnung wird um sechs Monate aufgeschoben.
Die geplante Umstellung für NCTS ZE Löschung wird vom 1.10.2023 auf NEU 17.03.2024 verschoben. Die letzte Transiteröffnung mit der aktuellen NCTS (Phase 4) Applikation kann NEU bis zum 30.04.2024 getätigt werden.
Die Verfügbarkeiten, d.h. die Dauer der Verwendung von e-dec Export und e-dec Import bleiben unverändert 30.6.2025.
Link zu Informationen des BAZG
Passar 1.0: Etappierte Umstellung (13.07.2023)
Auswirkungen auf Declare-it 5.0 Passar und Sie als SISA Kunde
Basierend auf den neuen Terminen sowie der aktuellen Situation, dass das BAZG laufend noch Änderungen an den Spezifikationen und der Software vornimmt, hat sich SISA entschieden, die Bereitstellung und Inbetriebnahme von Declare-it 5.0 Passar sowie den Roll-out ebenfalls zu verschieben.
Konkret bedeutet dies, dass die am 19./20.8. vorgesehene Installation von Declare-it 5.0 im SISA Rechenzentrum nicht vorgenommen wird. Auch die anschliessend geplanten Inbetriebnahmen für alle SaaS Kunden sowie der Roll-out bei den On-Premise Kunden werden auf einen späteren Termin verschoben.
Weil auch SISA von den kurzfristigen Verschiebungen des BAZG überrascht wurde, werden wir in den nächsten Wochen aufgrund der neuen Zollanforderungen und -termine unsere Planung vollständig überarbeiten und die Zeit nutzen, um Declare-it 5.0 an die neuen Anforderungen anzupassen. Die Verschiebung erlaubt uns, weitere Funktionen zu implementieren, die Software ausgiebiger mit dem BAZG zu testen sowie den Roll-out und die Online-Schulungen besser vorzubereiten.
Wir sehen dies als positive Entwicklung, damit der Erfolg der Passar Einführung und auch von Declare-it 5.0 sichergestellt werden kann.
Alle bereits mit unseren Kunden vereinbarten Installationstermine werden wir nach der überarbeiteten Planung neu festlegen, diese werden vermutlich im 1. Quartal 2024 stattfinden.
Wir werden Sie ca. anfangs Oktober detaillierter über das weitere Vorgehen informieren.
Wir sind überzeugt, mit diesem Vorgehen ein für Sie, SISA und das BAZG sinnvolles und erfolgversprechendes Vorgehen zu realisieren.